Ernährung und Sport – richtig essen und richtig bewegen.

Ernährung und Sport

Ernährung und Sport bilden die ideale Kombination für eine höhere Lebensqualität und ein besseres Körpergefühl. Die Vorteile, die regelmäßiger Sport für Gesundheit, Körpergewicht, das geistige Wohlbefinden und das Selbstbewusstsein mit sich bringt, sind unbestreitbar. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung stellt dabei die essenzielle Grundlage dar, um die eigenen sportlichen Ziele zu erreichen und sich durch Sport einfach besser zu fühlen. Indem man die Ernährung individuell an die eigenen Bedürfnisse, das sportliche Ziel sowie den Trainingsumfang und die Intensität anpasst, kann man seine Leistungsfähigkeit optimieren.

Individuell angepasste Ernährung für sportliche Ziele.

Je nachdem, ob das Ziel im Krafttraining die Muskeldefinition, die Prävention von Haltungsschäden oder die allgemeine Fitnessverbesserung bzw. das Gewichtsmanagement (Wunschgewicht halten oder Wunschgewicht erreichen) ist, muss die Ernährung spezifisch angepasst werden. Im Fokus steht die ausgewogene Verteilung von Makronährstoffen wie Eiweiß, Kohlenhydraten und Fetten. Das sporty4us Figurly Programm nimmt sich genau dieser Herausforderung an und unterstützt Teilnehmerinnen dabei, ihre Ernährung optimal auf ihr individuelles Trainingsziel abzustimmen. Es ist nämlich nicht egal, was, wie viel und vor allem wann gegessen wird. Mag jetzt kompliziert klingen, aber mit Figurly und der persönlichen Betreuung seitens der sporty4us Trainerinnen ist das ganz einfach. Auch, weil mit Figurly gleich Rezepte und Einkaufslisten mitgegeben werden.

Die Bedeutung der Ernährung vor und nach dem Sport.

Was wir vor und nach dem Sport zu uns nehmen, spielt eine entscheidende Rolle für die Energieversorgung während der Aktivität sowie für die Effektivität der Regeneration danach. Vor dem Sport sollte der Fokus auf leicht verdaulichen Mahlzeiten liegen, die genug Energie für das Training liefern, während nach dem Training der Schwerpunkt auf der Unterstützung der Regeneration durch Proteine und Nährstoffe liegt. Die Herausforderung liegt für die meisten aber dazwischen. Ernährung und Sport sind keine Wissenschaften, wenn man darauf achtet, sich richtig zu ernähren aber auch richtig zu bewegen. Regelmäßig.

Trinken: Ein Schlüsselelement sportlicher Leistung

Die richtige Hydratation ist essenziell, um die Gesundheit zu fördern und die sportliche Leistung zu maximieren. Die tägliche Trinkmenge variiert je nach Körpergewicht und -größe, doch sportliche Aktivität erhöht den Bedarf signifikant. Auch die richtige Menge und Art des Getränks, angepasst an individuelle Faktoren wie Schweißmenge und Belastungsdauer, sind entscheidend für eine optimale Leistungsfähigkeit und schnelle Erholung. Vor allem Wasser, ungesüßte Tees und frisch gepresste Säfte sollten ganz oben auf der Trinkliste stehen. Alles andere immer nur mit Maß und Ziel.

Raus aus der Couchzone.

Sport ist gesund und Sport verbindet. Wer dabei noch gut und gesund isst, hat die besten Voraussetzungen, den eigenen Körper altersfit zu halten. Regelmäßige Bewegung wirkt Wunder. Wunder, die mithilfe von sporty4us geschehen können. Dank individueller Sport- und Bewegungsprogramme und einem abgestimmten Ernährungscoaching. Ganz ohne Mann und Aber.

Für weitere Fragen, Tipps und natürlich persönlicher Unterstützung steht euch das sporty4us Team Rede und Antwort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert